Damit alles von Anfang an klar geregelt ist und Sie ein gutes Bauchgefühl haben bei und mit MaryClean.


MaryClean Gebäude- u. Haushaltsreinigung Maria Zajkowski - AGB

   MaryClean Gebäude- u. Haushaltsreinigung Maria Zajkowski

     § 1 Allgemeines – Geltungsbereich
     1. Die Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen
         mit Unternehmen im Sinne des § 14 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), juristischen Personen
         des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögens sowie sonstigen privaten Kunden.
      2. Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis,
         nur Bestandteil, wenn ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt wird.


     § 2 Art und Umfang der Leistung
     1. Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer sind nur verbindlich,
         wenn der Auftraggeber ein Angebot / einen Auftrag unterzeichnet, der diese Bedingungen enthält.
         Dasselbe gilt, wenn der Auftraggeber die schriftliche Auftragsbestätigung vor Beginn der Arbeiten erhalten hat.
     2. Die Leistungen werden wie im Angebot / Auftrag vereinbart ausgeführt. Auftragsänderungen
         bzw. -erweiterungen haben nur Gültigkeit, wenn sie nach Art und Umfang schriftlich von den
         hierzu autorisierten Personen festgelegt werden.


     § 3 Beizug eines Dritten
         Wir sind jederzeit berechtigt Dritte, zur Ausführung des Auftrages, hinzuzuziehen soweit es für den Auftrag erforderlich ist.

     § 4 Abnahme und Gewährleistung
     1. Die Werkleistungen des Auftragnehmers gelten bei wiederkehrenden Leistungen als auftragsgerecht
         erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich – spätestens bei
         Ingebrauchnahme – schriftlich begründete Einwendungen erhebt. Zeit, Ort, Art und Umfang des
         Mangels muss dabei genau beschrieben werden.
     2. Bei einmaligen Werkleistungen (z.B. Bauendreinigung) erfolgt die Abnahme – ggf. auch abschnittsweise
         – spätestens drei Tage nach schriftlicher Meldung der Fertigstellung durch den
         Auftragnehmer. Kommt der Auftraggeber der Aufforderung zu Abnahme nicht nach, gilt das Werk
         als abgenommen. Bei Nichtwahrnehmung eines vereinbarten Abnahmetermins durch den
         Auftragnehmer gilt das Werk als nicht abgenommen.
     3. Werden vom Auftraggeber bei der vertraglich festgelegten Leistung berechtigte Mängel beanstandet,
         so ist der Auftragnehmer zur Nacherfüllung verpflichtet. Für Mängel und Schäden, die
         darauf zurückzuführen sind, dass der Auftraggeber wichtige Informationen über Art und Beschaffenheit
         der zu reinigenden Flächen und Gegenstände nicht an den Auftragnehmer weitergegeben
         hat, wird keine Gewährleistung übernommen. Gleiches gilt, wenn der Auftraggeber keine
         ausreichenden Vorkehrungen für die Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit der zu reinigenden Flächen trifft.
     4. Wenn der Mangel nicht beseitigt werden kann oder für den Auftraggeber ein weiterer Nacherfüllungsversuch
         nicht zumutbar ist, kann der Auftraggeber anstelle der Nacherfüllung
         Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen oder den Vertrag kündigen. Bei einer nur
         geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, stehen dem
         Auftraggeber das Kündigungs-, Minderungsrecht und das Recht zur Nacherfüllung nicht zu.
     5. Schadenersatz kann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit verlangt werden. Die Ersatzpflicht
         beschränkt sich auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Bei einmaligen
         Leistungen ist der Schadenersatz auf die Höhe des vereinbarten Werklohns begrenzt, bei
         wiederkehrenden Leistungen auf zwei Monatsvergütungen.
     6. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate, außer bei Glas- und Unterhaltsreinigung


     § 5 Preise
         
Die im Angebot festgelegten Preise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes
         geltenden tariflichen und gesetzlichen, insbesondere sozialversicherungs- und steuerrechtlichen,
         Bestimmungen. Bei deren Erhöhungen ändern sich auch die Preise entsprechend. Die
         angegebenen Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Mehrwertsteuer.
         Flächenermittlungen werden anhand der „Richtlinien für Vergabe und Abrechnung“ des Bundesinnungsverbandes
         des Gebäudereiniger-Handwerks ermittelt.


     § 6 Haftung
         Der Auftragnehmer / Erfüllungsgehilfe / Verrichtungsgehilfe haftet nur für solchen Schäden, die
         nachweislich auf auftragsbezogene Reinigungsmaßnahmen zurückzuführen sind. Für Schäden, die
         dem Auftragnehmer nicht unverzüglich gemeldet werden, entfällt die Haftung.
         Bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit gelten darüber hinaus die gesetzlichen Bestimmungen.


     § 7 Zahlungsbedingungen
         1. Rechnungen sind netto ohne Abzug nach Erhalt zahlbar. Skontoabzüge werden nicht anerkannt.
         2. Monatspauschalen sind spätestens jeweils am letzten Tage des laufenden Monats fällig.


     § 8 Gerichtsstand
        
 Als Gerichtsstand gilt ausschließlich der Sitz des Auftragnehmers.

     § 9 Datenschutz
         Die für die Auftragsabwicklung notwendigen persönlichen Daten des Kunden werden gespeichert.
         Der Kunde erklärt hiermit ausdrücklich sein Einverständnis. Alle personenbezogenen Daten werden
         selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben.


     § 10 Salvatorische Klausel
 
        Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit
         der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die unwirksamen Bestimmungen werden durch solche
         Vereinbarungen ersetzt, die in zulässiger Weise dem rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalt der
         getroffenen Abrede entsprechen.


     Stand: 01.08.2014


MaryClean Gebäude- und Haushalts Reinigung